Kameradschaftsverein Remblinghausen (1900)

gegründet:          05.August 1900

Mitglieder:          118

Mitglied im Bezirksverband seit dem 08. März 1980

Der "Kameradschaftsverein Remblinghausen" ist am 05. August 1900 als "Kriegerverein Remblinghausen" gegründet worden und zählte damals 36 Mitglieder. Josef Wilmers aus Bonacker war der erste 1. Vorsitzende.

Die letzte Generalversammlung vor dem 2. Weltkrieg war am 02. Juli 1939. Wegen der Kriegseinwirkungen ruhte der Verein bis zu seiner Neubelebung im Jahre 1952. Seit dieser Zeit führt Josef Albers jun. den Vorsitz, als Nachfolger seines Vaters, der bereits von 1926 bis 1939 Vorsitzender war.

Franz Osebold, damals Vorstandsmitglied rettete im Mai 1945 die aus dem  Jahre 1905 stammende Vereinsfahne aus dem Vereinslokal Heinemann, welches durch Artilleriebeschuss in Brand geraten war.

Die Weihe einer neuen Fahne fand am 30. Mai 1992 statt.

Am 13. Mai 2000 wird in Remblinghausen das 23. Bezirksverbandsfest im Rahmen des 100jährigen Jubiläums gefeiert.

Der Kameradschaftsverein Remblinghausen ist seit 1952 auf Grund der Initiative einiger Vorstandskameraden durch eine Schießgruppe erweitert worden. Hauptinitiator war der langjährige Schießgruppenleiter Theo Klagges, 1998 aus Gesundheitsgründen von Bert Hannemann abgelöst. Die Schießgruppe gibt bei Kranzniederlegungen am Volkstrauertag den Ehrensalut  und beteiligt sich aktiv am Vereinsleben.